Der Pizzaofen Preis variiert sehr stark. Geräte für den privaten Gebrauch gibt es schon ab 30 Euro. Im Profi- und Gastrobereich kann ein Pizzaofen auch schon mal mehrere Tausend Euro kosten. Insofern hängt der Preis stark davon ab, für welchen Einsatzbereich der Ofen gekauft werden soll und welche Anforderungen er erfüllen muss.
Pizzaofen Preis für private Haushalte
Der Pizzaofen Preis für die heimische Küche liegt zwischen 30 und 200 Euro. Der Preisunterschied ist zwar nicht immer, aber in der Regel gerechtfertigt. Die Qualität der Verarbeitung und des eingesetzten Materials schlagen sich genauso im Preis nieder wie die Ausstattung und das Zubehör.
Vor dem Kauf solltest du dir drei entscheidende Fragen beantworten:
- Möchte ich den Pizzaofen häufig (einmal in der Woche oder häufiger) benutzen?
- Soll der Pizzaofen eher gelegentlich (etwa einmal im Monat oder seltener) im Einsatz sein?
- Möchte ich den Pizzaofen nur im kleinen Kreis nutzen oder mit ihm auch mal Pizza-Partys veranstalten?
Pizzaofen für den häufigen Gebrauch
Du bist ein Pizzaliebhaber und könntest jeden Tag eine essen? In diesem Fall empfehlen wir den mittleren bis höheren Segment. Der Pizzaofen Preis liegt hier bei etwa 80 bis 150 Euro. Diese sind qualitativ besser verarbeitet und backen auch im Dauereinsatz gute Pizzen.
Außerdem sind diese Öfen mit hochwertigeren Materialien bestückt. Deshalb sind sie strapazierfähiger und ihre Lebensdauer ist länger.
Der richtige Pizzaofen Preis für Gelegenheitsgenießer
Du möchtest du den Pizzaofen nur gelegentlich nutzen? Dann darf es ein auch ein Gerät im mittleren bis unterem Preissegment sein. Hier liegt der Pizzaofen Preis zwischen 30 und 80 Euro.
Wenn du keine Kompromisse beim Geschmack machen möchtest, lohnt sich allerdings ein Blick auf Pizzaöfen im mittleren und höheren Preissegment. Dort sind gute Öfen zu finden, die beispielsweise mit einem Pizzastein ausgestattet sind und der Pizza den typischen Geschmack „vom Italiener“ verleihen.
Pizzaofen für die Pizza Party
Wenn dein Pizzaofen gerüstet für Pizza Partys sein soll, sollte er vor allem durch Schnelligkeit glänzen. Bei vielen Gästen kann es sonst vorkommen, dass der Pizzaofen nicht ausreichend Nachschub liefert. Das kann bei großem Hunger schon mal die Partylaune trüben.
Alterntiv gibt es auch Party Pizzaöfen, die nach dem Raclette Prinzip funktionieren, die sogenannte Pizzarette. Die Teilnehmer bekommen Mini-Pizzaböden und können sie nach belieben belegen und ihn in den Pizzaofen schieben. Hier gibt es Ausführungen für vier bis acht Personen, der Pizzaofen Preis liegt zwischen 50 und 150 Euro. Diese Piazzöfen können nach der Party auch wie ein ganz normaler Pizzaofen genutzt werden.
Abschließend: Beratung im Fachhandel
Selbstverständlich kann man sich auch im Fachhandel über den richtigen Pizzaofen beraten lassen und wie viel Geld man dafür ausgeben sollte. Eine gute Beratung gibt es allerdings meist nur im seriösen Fachhandel. Die gute Dienstleistung, inklusive dem Beratungsgespräch, schlagen sich hier allerdings meist im Preis nieder, weswegen der Pizzaofen Preis meist teurer ist als bei einem Kauf im Internet. Dort wiederum gibt es zahlreiche Pizzaofen Erfahrungsberichte anderer Käufer, die wertvolle Tipps und Hinweise geben können über die Qualität des Pizzaofens.
Weitere Informationen darüber, wo man den Pizzaofen kaufen sollte, gibt es in unserem informativen Artikel: Pizzaofen kaufen. Aber wo?